Die Gründung

Ostaricias Gründung geht bis ins Jahr 1907 zurück. Ein junger Gymnasiast namens Alfred Müller (vulgo Hildebrand) war begeistert von der Idee des katholischen Couleurstudententums und gründete mit seinen Freunden und Klassenkameraden die Schülerverbindung “Rugia”. Wie alle Schülerverbindungen, auch Pennalien genannt, musste auch Rugia geheim gehalten werden. Erst 1918 war es Schülern erlaubt einem Verein beizutreten.
Rugia drohte aufzufliegen. Daher löste man sie kurzerhand auf und gründete gleichzeitig eine neue Verbindung mit dem Namen “Ostmark” (welche später in “Ostaricia” unbenannt werden sollte).

Am 9. Mai 1908 feierte Ostmark ihren Gründungskommers. Bänder und Mützen übernahm man ebenso wie den Wahlspruch „Treu und wahr!“ von Rugia. Trotz der Startschwierigkeiten etablierte sich die Verbindung schnell und konnte viele neue Mitglieder gewinnen.

(Foto: li: Ostmark um 1920; re: Exkneipe am Leopoldsberg 1928)

Die Gründung

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen